Intensivpädagogische Jugendwohngruppe Meineringhausen

Beschreibung

In der intensivpädagogischen Jugendwohngruppe Meineringhausen können 6 Plätze für Jungen und Mädchen ab dem 11. Lebensjahr (Betreuungssetting von 1:1,2) und 2 Plätze in einer Verselbständigungswohnung ab dem 16. Lebensjahr (Betreuungssetting von 1:4) angeboten werden. Eine Aufnahme kann zwischen dem 11. und dem 17. Lebensjahr erfolgen, bei Entwicklungsverzögerungen sind Ausnahmen möglich.

Die Wohngruppe liegt in Meineringhausen, einem Dorf mit ca. 1000 Einwohnern rund 5 km ostsüdöstlich des Zentrums der Kreisstadt Korbach gelegen. Die Kombination aus der ländlicher Wohnsituation mit gleichzeitiger Nähe zu dem reichhaltigen infrastrukturellen Angebot der Kreisstadt Korbach, bieten grade für Jugendliche und junge Erwachsene viele Möglichkeiten zur persönlichen und berufsbezogenen Entwicklung.

Das Haus liegt mitten im Ort. Hinter dem Haus befindet sich ein schöner Garten mit einer Sitz- und Grillecke, der ausreichend Bewegungsmöglichkeiten bietet. Des Weiteren gibt es in der Wohngruppe ein Fitnessraum und eine Werkstatt mit allen für den Hausgebrauch üblichen Werkzeugen, die zu pädagogischen Zwecken genutzt wird.

In der Jugendwohngruppe soll die Erziehung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung besonders im Fokus stehen. Die Tagesstruktur richtet sich nach dem Alter und dem Entwicklungsstand der jungen Menschen. Die jungen Menschen sollen entsprechend ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand durch das Stufenkonzept immer mehr Selbständigkeit gelangen. Die jungen Menschen werden an der Ausgestaltung der Tagesstruktur und des Regelrahmens beteiligt.

Zielgruppe

Eine Aufnahme ist im Rahmen der folgenden gesetzlichen Bestimmungen möglich:

  • Hilfe zur Erziehung; Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform (§ 27 i.V. mit § 34 SGB VIII)
  • Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (§ 35a SGB VIII)
  • Hilfe für junge Volljährige (§41 SGB VIII)
  • Nachbetreuung (§41a SGB VIII)